Neues Schloss Stuttgart
Weißer Saal
So ein Unsinn? -
Musikalisch-literarischer Nonsens
Celina Charlotte Denden, Sopran
Gabriele Lesch, Mezzosopran
Kathrin Isabelle Klein, Klavier
Hans-Peter Bögel, Rezitation
PhilharmoniaChorStuttgart
Leitung: Johannes Knecht
Vergnügliches und Erstaunliches aus der Welt der Musik
und der Literatur: Chorleiter Johannes Knecht hat ein Programm
zusammengestellt, bei dem das Publikum nicht nur bekannte
und unbekannte Schätze hören, sondern auch selbst mitmischen kann.
Dem Thema Unsinn nähert sich Knecht zunächst über rätselhafte
Chansons von Francis Poulenc nach Texten des Surrealisten Paul Éluard.
Robert Gernhardt macht uns zu Zeugen einer unverhofften Begegnung
in der Bahn, und wir sind Gäste bei Wilhelm Killmayers
Sonntagnachmittagskaffee, wo wir die Eigenarten der neuen Tante
kennenlernen und mit Doktor Schneider Karten spielen.
Natürlich dürfen auch Ernst Jandl und Edward Lears Limericks nicht fehlen.
Die Solistinnen miauen um die Wette in Rossinis berühmtem Katzenduett.
Und wie unterschiedlich Gelächter klingen kann, bestaunen wir
bei der südkoreanischen Komponistin Hyo-Won Woo.
Der Rundfunksprecher Hans-Peter Bögel wird dazu Geschichten
und Gedichte von Ringelnatz, Morgenstern und Tucholsky beisteuern.
In diesem Sinne verspricht der Philharmonia Chor Stuttgart
ein Programm aus Musik, Texten und Aktionen, die zunächst vielleicht
unsinnig erscheinen.
Auf den zweiten Blick ermöglichen sie aber einen Weg heraus:
Heraus aus dem täglichen Wahnsinn!
hier ist unser flyer
Liederhalle Stuttgart
Beethoven-Saal
Carl Orff, Carmina burana
Weltliche Gesänge: Frühlings-, Trink- und
Liebeslieder für Sopran, Tenor, Bariton,
Chor und Orchester
Mit dem Erwachen des Frühlings beginnt Carl Orffs
ebenso großartiger wie berühmter Liederzyklus
Carmina Burana nach mittelalterlichen Texten.
Die farbenfrohe Revue hat es verdientermaßen
unter die bekanntesten Klassik-Stücke geschafft
und begeistert mit dem mächtigen Anfangs- und
Schlusschor „O Fortuna“ Jung und Alt gleichermaßen.
Sergei Rachmaninoff,
Frühling op.20
Kantate für Bariton, Chor und Orchester
Den Frühling thematisiert auch Sergei Rachmaninow
eindrucksvoll: mit orientalisch anmutenden Kantilenen
und warmen Orchesterfarben. In seiner Kantate für
Bariton, Chor und Orchester geht es um einen betrogenen
Ehemann, der während des Winters voller Rachegedanken
gegen seine Frau ist, aber durch den herannahenden
Frühling besänftigt wird. Merkwürdiges Detail:
Rachmaninow hat das Stück just im Jahr seiner
eigenen Hochzeit komponiert.
Annija Adamsone, Sopran
Adam Brusznicki, Tenor
Johannes Kammler, Bariton
Gesangsklassen
des Max-Planck-Gymnasiums
Nürtingen
Württembergische Philharmonie Reutlingen
PhilharmoniaChorStuttgart
Leitung Johannes Knecht
St. Martinus Iggingen
Kirchgasse 2 73574 Iggingen
Ave Maria – Festliche Musik
für Chor und Orgel
Begleiten Sie den Philharmonia Chor Stuttgart
auf einer spannenden musikalischen Reise
durch die Jahrhunderte! Biagio Putignanos
„Regensburger Messe“ spannt einen Bogen
von der Gregorianik über die Mehrchörigkeit
der Renaissance bis zu Prinzipien heutiger
Kompositionen. Umrahmt wird diese außer-
gewöhnliche Musik mit klangprächtigen Werken
von Josquin Desprez bis Edward Elgar.
Dabei nutzen die Sängerinnen und Sänger
den Kirchenraum in unterschiedlichen
Choraufstellungen. Zusätzlich wird Philipp
Kaufmann an der Orgel farbenreiche Akzente
setzen. Die Leitung hat der englische Dirigent
und Komponist Nicholas Kok.
PhilharmoniaChorStuttgart
Philipp Kaufmann, Orgel
Leitung Nicholas Kok
Peterskirche Heidelberg
Plöck 70
69117 Heidelberg
Atelierkonzert
beim VDKC-Chorfest Baden-Württemberg
John Hoybye:
The Little Mermaid
PhilharmoniaChorStuttgart
Sandra Bildmann, Sporan (Kleine Meerjungfrau)
Hans-Peter Bögel, Rezitation
Gina Poli, Klavier
Leitung: Johannes Knecht
Die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau
ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten
Märchen von Hans Christian Andersen.
Wer die Erzählung als romantischen Kitsch abtut,
blickt gar nicht weit genug. Denn die bittersüße
Geschichte ist ein Spiegel, in dem wir Menschen
uns selber erblicken. Und so aktuell wie dieser Blick
auf das, was uns Menschen ausmacht, so aktuell
ist das musikalische Gewand, in das John Høybye
die Geschichte kleidet: als Musical
mit Pop- und Jazz-Elementen.
Neues Schloss Stuttgart, Weißer Saal
Recital im Weißen Saal
Es war einmal...
Ein märchenhaftes musikalisch-literarisches Programm
Neben dem Musical The Little Mermaid
von John Høybye sind weitere Schätze
der literarischen und musikalischen Märchenwelt
zu erleben, etwa der berühmte Abendsegen
aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel.
Die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau
ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten
Märchen von Hans Christian Andersen.
Wer die Erzählung als romantischen Kitsch abtut,
blickt gar nicht weit genug. Denn die bittersüße
Geschichte ist ein Spiegel, in dem wir Menschen
uns selber erblicken. Und so aktuell wie dieser Blick
auf das, was uns Menschen ausmacht,
so aktuell ist das musikalische Gewand,
in das John Høybye die Geschichte kleidet:
als Musical mit Pop- und Jazz-Elementen.
Sandra Bildmann, Sopran
Hans-Peter Bögel,Rezitation
Gina Poli, Klavier
PhilharmoniaChorStuttgart
Leitung: Johannes Knecht
Stiftskirche Tübingen
Neckarhalde 27, 72070 Tübingen
Tübinger Motette
Sing Lullaby!
Englische Chormusik zum Advent
Werke von Tippett, Stanford, Tavener, Chilcott, Howells, Dove
Herbert Howells (1892-1983) Magnificat Spotless rose Sing Lullaby
Charles V. Stanford (1852-1924) When Mary through the Garden went
John Stainer (1840-1901) Love Divine
Michael Tippett (1905-1998) Music
John Tavener (1944-2013) Rocking
Elizabeth Poston (1905-1987) Jesus Christ the Apple tree
Jonathan Dove (geb. 1959) The Kerry Christmas Carol
Philipp W. J. Stopford (geb. 1977) Lully, lulla, lullay
Bob Chilcott (geb. 1955) Nova! nova!
PhilharmoniaChorStuttgart
Leitung Johannes Knecht
Eintritt frei, Spende erbeten
Weitere Infos hier
Liederhalle Stuttgart
Beethoven-Saal
Ludwig van Beethoven
Missa solemnis
Heilig-Geist-Kirche Giengen an der Brenz
Heilbronner Str.2 89537 Giengen an der Brenz
FO(U)R ONE - Geistliche Musik
für ein bis vier Chöre
Begleiten Sie den Philharmonia Chor auf einer
spannenden musikalischen Reise durch die Jahrhunderte!
Biagio Putignanos „Messa di Ratisbona“ spannt einen Bogen
von der mittelalterlichen Einstimmigkeit über die Erfindung
der Mehrchörigkeit in der Renaissance bis zu Prinzipien
elektronischer Kompositionen der Gegenwart.
Umrahmt wird dieses außergewöhnliche Werk
mit klangprächtigen Werken von Josquin Desprez
bis Anton Bruckner.
PhilharmoniaChorStuttgart
Philipp Kaufmann, Orgel
Leitung: Johannes Knecht
Durch freien Eintritt soll allen die Teilnahme
ermöglicht werden. Spenden werden erbeten
für die anstehende Sanierung der Orgel
in der Heilig-Geist-Kirche.
Hier finden Sie unseren flyer zum Verschicken
Pressemitteilung sowie Informationen und
Bildmaterial zu den Mitwirkenden