Pressekommentare zur Idomeneo-Inszenierung beim Luzern-Festival

Eva Matthes (hpd, 30.8.17) schreibt in ihrer Besprechung:

"Der Philharmonia Chor Stuttgart
(Einstudierung Christoph Heil und Johannes Knecht)
gestaltet
seinen Part geradezu phänomenal!
Mit großem Engagement und starkem Ausdruck
übernimmt der
Chor ganz im Sinne der griechischen Tragödie
eine Kommentatoren-Funktion."

Den vollständigen Text und weitere Pressestimmen finden Sie hier

Die Badische Zeitung schreibt:

Interview mit Johannes Knecht in den Stuttgarter Nachrichten (StN.de), Donnerstag, dem 23. Februar 2017

Herausforderung und Freude

Johannes Knecht, der Dirigent, lädt mit dem Philharmonia Chor Stuttgart
am Samstag zu dem Abend "Das Meer". Von Markus Dippold

Nachgefragt

Herr Knecht, wie sind Sie auf die Idee gekommen, das nächste Konzert des Philharmonia Chors "Das Meer" zu nennen?
 Den Ausgangspunkt dieses literarisch-musikalischen Formats bilden immer einzelne Kompositionen wie jetzt das Opus 1 von Heinrich Schütz.  Dann sucht man thematisch Passendes, auch assoziativ bei Texten und Instrumentalmusik. Natürlich sollen die einzelnen Werke nicht beziehungslos nebeneinander stehen, sondern ein dramaturgisch durchdachtes Gesamtkonzept ergeben.
Was erwartet den Hörer konkret?
  Wir versuchen immer, ein breites Spektrum durch alle Jahrhunderte der Musikgeschichte zu zeigen, deshalb tasten wir uns von einem Schütz-Madrigal über romantische Stücke von Rheinberger, Herzogenberg, Puccini und Brahms bis zum Impressionismus und der Moderne vor.
Warum ergänzen Sie die Musik um literarische Texte?

Unser Kerngedanke ist, ein neues Konzertformat zu finden, bei dem viele Künste zu einem Thema zu Wort kommen, anstatt sich auf eine Darbietungsform zu konzentrieren. Nicht zuletzt ist das auch eine schöne Abwechslung fürs Publikum. Das Programm dieses Konzerts vereinigt sehr unterschiedliche Stile und Epochen.
Was bedeutet das für Ihre Arbeit?

Das ist Herausforderung und Freude zugleich, denn eine Renaissance-Motette fordert eine ganz andere Art des Singens als ein romantisches Stück. Reaktionsschnelle, unterschiedliche Klangästhetik und Bewusstsein für den individuellen Stil müssen wir in den Proben erarbeiten.

Besprechung von Ulrich Gerlinger

Ganz auf die Farbe Grün getrimmt war der kleine Chor des Philharmonia Chors bei seinem Recital im Weißen Saal. Grüne Tops, grüne Fliegen, man hätte meinen können, eine staatstragende Partei hätte hier ein kulturpolitisches Rendezvous abgehalten. Aber nein, die Farbe Grün war dem Motto „Die Wellen grün und weiß der Schaum“ geschuldet. „Das Meer – Texte und Musik“ war die Klammer für die Chorsätze und freien Texte, eine sehr sinnvolle und innovative Aufbereitung sonst eher disparater Musikstücke. Seit 8 Jahren pflegt der Philharmonia-Chor dieses neue Spektrum seiner breitgefächerten chormusikalischen Palette. Große chorsinfonische Werke im Wechsel mit kammermusikalisch Aufgearbeitetem, ein Angebot, das viele Chormusikfreunde in den Weißen Saal lockte. Man sollte meinen, textgebundene Musik brauche keine weiteren Erläuterungen!? Doch! Von einer anderen Warte beleuchtet, erhalten die Stücke plötzlich einen ganz neuen Darstellungsgehalt. Chorleiter Johannes Knecht hatte neben seinem relativ stark besetzten Kleinen Chor (Männer und Frauen gleichbesetzt) auch gleich 2 Pianisten eingesetzt. Eberhard Leuser war für die „normalen Begleitaufgaben“ eingesetzt, die er mit Souveränität und hoher Einfühlungsgabe absolvierte, Ralph Bergmann mehr für die solistischen Komponenten; man denke etwa an das Ravel’sche „Barque sur l’ocean“, das er mit Furioso impetuoso vortrug. Bei den beiden Sopranistinnen Anna Avdalyan und Anna Stephany bleibt erstere Erinnerung, die aus dem Chor heraustretend, mit Puccinis „Terra e mare“ die imaginäre Opernbühne betrat. Will man Texte vortragen, braucht man einen guten Rezitator. Hans-Peter Bögel, selbst von der Waterkant stammend, war mit Sicherheit der geeignete Deklamator, um dem Element Wasser in seiner sanften und wilden Ausprägung Gestalt zu verleihen. Noch in Erinnerung die Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst, Erinnerungen an spannende Deutschstunden mit Balladen der Weimarer Klassiker. Übrigens, die Auswahl hatte man einem Gremium übertragen, das im Absprache mit Hans-Peter Bögel die Auswahl traf. Wenn man meint, das Thema „Meer“ gäbe musikalisch wenig her, der hat sich getäuscht. Über Josef Gabriel Rheinberger, gleich zweimal vertreten, über unseren Landsmann Friedrich Silcher, dessen Chorhit „Schifferlied“ durchaus in die engere Wahl kommen musste bis zum zeitgenössischen Wolfram Wagner, ganz auf Klang und Rhythmus ausgerichtet. Heinrich Schütz und italienische Madrigale? Das doppelchörige „Vasto mar“, war eine Reminiszenz an seine mehrjährige Studienzeit bei dem Venezianer Giovanni Gabrieli. Harmonia pur dann bei dem Duett „Die Meere“ von Johannes Brahms, ein Ohrenschmaus der allerersten Güte. Und W. A. Mozarts „Placido è il mar“ wies darauf hin, dass der Chor seine Choroper „Idomeneo“ letztes Jahr bei den Europäischen Kulturtagen in Bad Homburg zum Besten gegeben hatte.

von Ulrich Gerlinger (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors)

Besprechung im Schwäbischen Tagblatt am 28.01.2017

aus: Südkurier / Schwarzwald-Baar-Heuberg vom: 10.10.2016

Geisinger Chorkonzert der Extraklasse begeistert

Über 200 Zuhörer genießen Auftritt des Philharmonia Chors aus Stuttgart
mit Franziska Gschlecht aus Kirchen-Hausen als Sopranistin.

Geisingen - Einen überwältigenden Besuch verzeichnete die Geisinger Stadtkirche St. Nikolaus am Sonntagspätnachmittag, die Hauptstraße war zugeparkt. Was ist hier los, mag sich manch einer gefragt haben. In der Stadtkirche genossen über 200 Besucher ein Chorkonzert der Extraklasse. Der Philharmonia Chor aus Stuttgart begab sich buchstäblich in die Provinz. Der Chor feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und seit diesem Jahr ist die Kirchen-Hausener Franziska Gschlecht Mitglied des Chors. Sie hatte auch einige Solis als Sopranistin. „Ich hatte schlaflose Nächte, ob wir in Geisingen Publikum haben“, sagte Franziska Gschlecht und war überrascht, die volle Kirche zu sehen. Sie musste dann auch viele Hände drücken und Gratulationen entgegennehmen, die nicht nur ihr, sondern dem ganzen Chor galten. Und der hat nachhaltig eine Visitenkarte hinterlassen. Das Konzert stand unter dem Motto Engel, so auch der Titel des Programms „De Angelis“. "Einer der besten Chöre und Konzerte, das die Stadtkirche je erlebt hat", war die Aussage zahlreicher Besucher. Da war keine Begrüßung, keine Ansprache, kein Dank zum Schluss, was der eine oder andere bemängelt hat. Aber der Applaus ist das Brot des Künstlers und der wurde reichlich mit stehenden Ovationen gespendet. Geld gespendet wurde ebenfalls, der Eintritt dieses hochkarätigen Konzertes war frei, die Sänger selbst baten um Spenden, um die Unkosten zu decken und durften vielmals Danke sagen. Neben dem herausragenden Leiter Johannes Knecht, der Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart und Professor für Oratorienleitung an der Stuttgarter Musikhochschule ist, kam ein Chor mit zahlreichen Solisten und dem Bezirkskantor Severin Zöhrer, der sowohl in den Reihen der Sänger stand, als auch der Geisinger Orgel die ganze Klangvielfalt entlockte. Der Chor präsentierte eine schöne Auswahl an Engelchören, bekanntes wie „Heilig, Heilig", aus Schuberts Deutscher Messe, das Duo Seraphim von Jakob Gallus aus dem 16. Jahrhundert oder von John Tavener die Angels. Es waren Vorträge teilweise mit Solis, immer mit einem reichen Spektrum an Übergängen und Gegensätzen und einer herausragenden Klangfarbe.

Von Paul Haug

Auszug aus den Stuttgarter Nachrichten (StN.de), Dienstag, der 28. März 2016

Requiem als große Oper

Von Susanne Benda

Mit Verdis monumentaler „Messa da Requiem“ hat der Philharmonia- Chor im Beethovensaal sein 30-jähriges Bestehen in einem wahren Festkonzert gefeiert. Vom Pianissimo-Beginn des Anfangs über die Fortissimo-Schläge des zentralen „Dies Irae“ bis hin zum ersterbenden dreifachen Pianissimo im abschließenden „Libera me“ spannte Johannes Knecht am Pult mit kluger Dramaturgie von Steigerungen und Kontrasten einen weiten Bogen, der deutlich auch von der Opernerfahrung des Dirigenten profitierte. Die Wirkung der Aufführung fußte auch auf großer Prägnanz und Präzision in Tongebung und Textaussprache beim ausgeglichen besetzten und exzellent koordinierten Chor, der trotz sehr großer Besetzung sogar in den Fugen des Sanctus und des „Libera me“ immer leicht wirkte.
Das von Patrick Strub sehr gut einstudierte Christophorus-Sinfonieorchester tat es den Sängern gleich, glänzte mit genauen Bläserakzenten und mit gut gebündelten Streichergruppen ...
Für die Gesamtleistung beim gelungenen Geburtstagsfest gab es ... langen, begeisterten Beifall. (ben)

Zum Abschluss des Stuttgarter Musikfestes 2015 wurde in der Liederhalle Beethovens Neunte aufgeführt.

Auszüge aus den Rezensionen vom 12.09.2015:

Stuttgarter Zeitung, Markus Dippold und Georg Linsenmann:
"Nun diente die Neunte als Schlussstein zum Leitmotiv "Freundschaft" des Musikfestes, vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und der geballten Chorpracht von Gächinger Kantorei, Philharmonia Chor Stuttgart und Stuttgarter Kantorei unter der Leitung von Stephane Deneve ins Werk gesetzt. [...]
Im Schlusssatz erweist sich die Orchesterordnung mit geteilten Violinen als höchst sinnvoll, wenn sich mit dem fulminanten Chor fasziniernde klangräumliche Kreuzungen von Hoch und Tief, Hell und Dunkel ergeben. Mittig postiert die Männer, was deren "Seid umschlungen, Millionen" noch zentraler macht. "O Freunde, nicht diese Töne" durch Bassbariton Markus Eiche wird zum berührenden, Denkbewegung fordernden Zentralmoment des furiosen Finales: Kurzes Zögern, Stutzen, Staunen, dann langer, begeisterter Beifall."

Stuttgarter Nachrichten, Helmuth Fiedler:
"[Stéphane Denève] führte die Gächinger und Stuttgarter Kantorei sowie den Philharmonia Chor Stuttgart (Einstudierung Johannes Knecht) zwischen Verzückung und Raserei sicher durch das "Freude, schöner Götterfunken"- Finale."

demnächst

Samstag, 02.12. 2017