Künstlerischer Leiter

Foto: Martin Sigmund

 
 
 
Johannes Knecht studierte Musik-und Literaturwissenschaften in Saarbrücken sowie Violine, Klavier und Dirigieren in Mannheim und Köln. Neben solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit war er Mitglied verschiedener Orchester

 

Sein Interesse für das Musiktheater führte ihn dann als Kapellmeister und Chordirektor an verschiedene deutschsprachige Opernhäuser, zuletzt nach Stuttgart, wo er als Erster Chordirektor ans Staatstheater engagiert wurde.
 
Seit 2003 ist Johannes Knecht zudem künstlerischer Leiter des Philharmonia Chores Stuttgart. Gastengagements verbinden ihn mit verschiedenen Rundfunkchören der ARD, prominenten Orchestern und bedeutenden Festspielen im In- und Ausland. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit. Johannes Knecht unterrichtet als Professor für Oratorienleitung und Vokalensemble an der Musikhochschule Stuttgart. Im Sommer 2017 übernahm er die Professur für Chorleitung an der Musikhochschule Lübeck.
 
 
Johannes Knecht is choir director at the Stuttgart State Opera and has been professor for oratory conducting and vocal ensemble at the Stuttgart Music School since 2009.

demnächst

Freitag, 20.10.2017

19 Uhr

 

Liederhalle Stuttgart
Beethoven-Saal



Felix
Mendelssohn
Bartholdy

Elias  op.70

Philharmonia Chor Stuttgart
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Leitung: Johannes Knecht

Solisten:
Mandy Fredrich, Sopran
Leif Mathis Kellermann, Sopran
Seda Amir-Karayan, Alt
Taxia Kanati, Alt (Königin)
Kai Kluge, Tenor
Markus Eiche, Bass

facebook-icon